La bande dessinée – franko-belgische Comics und mehr Comics, BD, Graphic Novels oder Mangas – es lebe die Neunte Kunst!

19. Mai 2014

Radio-Diskussion: „Im Netz von Spiderman“

Filed under: Allgemein — Schlagwörter: , , , , — Bruno @ 20:56

    Am Freitag wurde ich überraschend bei der Heimfahrt in eine Diskussion über amerikanische Superhelden hineingezogen, wenn auch nur als Radio-Zuhörer.

    Wenn es zeitlich passt, höre ich ab 17 Uhr oft ins SWR2 Forum rein. Wenn mir die Thematik passt, dann höre ich die Sendung, bis ich zu Hause bin. Wenn mir das Thema so sehr liegt wie dieses, dann nutze ich auch das Podcast-Angebot zur Sendung (das ist hier zu finden: swr.de)

    Es ging natürlich ziemlich theoretisch zu. (Außerdem hat das ganze Thema eigentlich gar nichts mit französischen Comics zu tun. Aber die Sendung ist mir einen Exkurs wert, pardon!). Anhand von Spiderman, Batman und Superman wurde über das Zielpublikum, das Erneuerungspotenzials des Genres oder die ewige Jugend der Helden diskutiert. Den vier Männern (der Moderator hat angemerkt, dass ihm Frauen bei dem Thema abgesagt hätten) war trotz der Wahrung der intellektuellen Distanz anzumerken, dass sie sich für die Geschichten der Superhelden begeistern können. Besonders Andreas Platthaus (FAZ-Blog: blogs.faz.net/comic/) hat wieder sehr fachkundig und unterhaltsam zur Unterhaltung beigetragen. Er gehört zu den Redakteuren, die nicht nur gut schreiben, sondern auch hervorragend sprechen.

    Aber hört am besten selbst:

    http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/swr2-forum/rueckschau/swr2-forum-im-netz-von-spiderman/-/id=660194/did=13171096/nid=660194/1rtxs4w/index.html

    431 Comments »

    No comments yet.

    RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

    Leave a comment

    Powered by WordPress